MM SeniorInnen 2024

Premierensiege bei den MMS der Seniorinnen und Senioren! Bei den Herren geht der Sieg in einer extrem knappen Entscheidung erstmals an den Diamond Country Club Ottenstein. Bei den Damen erspielt sich der GC Murhof den ersten Titel. 

24.06.2024

Die Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren und Seniorinnen 50+ wurden heuer von 21.-23. Juni auf insgesamt sieben heimischen Golfanlagen ausgetragen. Insgesamt waren mehr als 140 Teams (Herren und Damen) mit von der Partie. Dabei ging es um Aufstieg, Abstieg und natürlich den österreichischen Meistertitel in der ersten Division. Die Herren machten sich den Meistertitel im GC Salzburg aus, die Damen spielten im Linzer GC Luftenberg.

Herren

Bei den Herren (gespielt werden zwei Vierer und vier Einzel) schafft es heuer das Team des Diamond Country Club Ottenstein sich erstmals die Krone in der Division 1 aufzusetzen. Die letzten beiden Jahre musste sich das Team im Finale noch dem Bruderclub Diamond Country Club geschlagen geben. Nach vier Siegen in Folge für die Atzenbrugger - die im Halbfinale vom GC Föhrenwald Wr. Neustadt in den einzelnen Partien stets knapp aber insgesamt mit 1:4 entthront werden - bleibt der Titel aber nun ein weiteres Jahr in der Familie. Dabei zeigen die Herren in Runde eins eine souveräne Leistung und lassen dem GC Zell am See-Kaprun-Saalbach mit 4:1 keine Chance. Im Halbfinale müssen sie zwar in einem der beiden Vierer den ersten ganzen Punkt abgeben, mehr als ein halber Punkt kommt in den Einzelpartien aber nicht auf das Konto des Colony Club Gutenhof. Der Weg ins Finale ist mit 3,5:1,5 geebnet. Das entscheidende Duell gegen den GC Föhrenwald Wr. Neustadt ist an Spannung kaum zu überbieten. Ein Vierer und zwei Einzelpartien werden erst auf Extralöchern entschieden. Zwar haben dabei zweimal die Föhrenwälder das bessere Ende für sich, insgesamt haben jedoch die Ottensteiner mit 3:2 die Nase vorne und können ihren ersten Mannschaftstitel bei den Senioren feiern. Im Match um Rang drei setzt sich der Colony Club Gutenhof gegen den Diamond Country Club knapp mit 3:2 durch und entscheidet dabei alle Partien, die erst im Finish entschieden werden für sich. 

Damen

Bei den Damen (gespielt werden ein Vierer und vier Einzel) steht der Murhof erstmals an der Spitze der Division 1. Bislang erreichten die Steirerinnen als beste Ergebnisse Platz 2 im Jahr 2014 sowie Platz 3 2016. Bis ins Finale kämpfen sie sich souverän durch und geben sowohl im Viertelfinale gegen den Golf Club Kremstal als auch im Halbfinale gegen den Titelverteidiger GC Gut Murstätten nur je ein Match verloren bzw. teilen sich eine Partie mit den Konkurrentinnen. Zumeist enden die restlichen Partien bei den 3,5:1,5-Siegen vorzeitig. Als Finalgegner bringt sich der Kärntner Golfclub Dellach in Stellung, der bereits im Vorjahr erst im entscheidenden Duell den Kürzeren zog. Der fünfte Titelgewinn will den Kärnterinnen aber auch heuer nicht gelingen. In den Vierern können beide Clubs je einen Sieg feiern. Richtig spannend wird es schließlich in den Einzelpartien. Zwei Duelle gehen in die Verlängerung, wo die Entscheidung erst auf dem vierten bzw. fünften Extraloch fällt. Die siegbringenden Punkte gehen aber in beiden Fällen an die Steirerinnen. Im Kampf um Bronze muss sich der Colony Club Gutenhof heuer geschlagen geben und kann somit den dritten Platz aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Im Match gegen den GC Gut Murstätten gehen die ersten beiden Punkte zwar nach Niederösterreich, schlussendlich behält Murstätten mit drei Siegen in den letzten drei Einzeln mit 3:2 aber die Oberhand. 

MMS SeniorInnen 2024