Haugschlag NÖ Open by perfect eagle
Der Startschuss zur 16. Auflage der Haugschlag NÖ Open by perfect eagle erfolgt Anfang kommender Woche. 17 Österreicher, angeführt von Niklas Regner und Timon Baltl, wollen ein Wörtchen um die Spitzenplätze mitreden
Die Pro Golf Tour gastiert mit der Haugschlag NÖ Open by perfect eagle heuer bereits zum 16. Mal im Golfresort Haugschlag im nördlichen Waldviertel. Gestartet wird Anfang nächster Woche mit dem traditionellen ProAm am Montag. An den folgenden Tagen stehen bis Donnerstag, 1. Mai, drei Turnierrunden am Programm. Mit von der Partie sind insgesamt 150 Pros und Amateure aus nicht weniger als 19 Nationen. Darunter alle bisherigen sieben Saisonsieger der Tour, als auch 17 Österreicher, die an die Erfolge vergangener Tage anknüpfen und heuer wieder um den Sieg mitspielen wollen. Im Preisgeldtopf befinden sich 30.000.- Euro, der Sieger erhält einen Scheck über 5.000.- Euro.
Im vergangenen Jahr holte sich in einem hochdramatischen Finale der Franzose Jean Bekirian, der in Haugschlag bereits öfter vorne mitgespielt hat, mit einem Birdie am 18. Loch den Sieg und verwies den Belgier Yente van Doren auf den zweiten Platz. Die rot-weiß-rote Fahne hielt damals nur Maximilian Steinlechner hoch. Der Tiroler erreichte als einziger Österreicher den Finaltag, kam aber nicht über Platz 37 hinaus.
Österreichs Hoffnungsträger
Auf einen österreichischen Sieg bei der Haugschlag NÖ Open im Rahmen der Pro Golf Tour warten die Fans immer noch, auch wenn einige Österreicher bereits knapp dran waren. Die größten Chancen daran etwas zu ändern, haben heuer die beiden Challenge Tour Profis Niklas Regner (2021 als Amateur in Haugschlag starker Zweiter) und Timon Baltl, die sich zuletzt beim Audi Circuit erfolgreich warm geschossen haben.
Die österreichischen Pro Golf Tour Spieler können in der laufenden Saison nur bedingt Erfolge vorweisen. Für die bisher beste Platzierung sorgte der Salzburger Luca Denk mit einem geteilten 10. Platz in Ägypten. Zumeist verpasste er wie der Großteil seiner Kollegen den Cut. Konstantester Spieler war der Oberösterreicher Florian Schweighofer, der bei seinen ersten vier Antritten als Profi dreimal im Cut gelandet ist und als bester Österreicher in der Order of Merit auf Rang 58 liegt. Zudem kann er in Haugschlag einen dritten Platz im Jahr 2023 sein Eigen nennen.
Das Turnier war aber bereits in der Vergangenheit mehr ein Sprungbrett für spätere Höhenflüge, wie Golfresort-Haugschlag-Geschäftsführer Hans Geist zu berichten weiß: „Ich kann mich noch an das Jahr 2014 erinnern. Da hat ein gewisser Sepp Straka hier bei uns in Haugschlag den Cut um zwei Schläge verpasst. Heute, zehn Jahre später ist er ein absoluter Weltstar!“ Überhaupt ist er voller Vorfreude auf die NÖ Open by perfect eagle: „Wir sind absolut im Plan. Die Pro Golf Tour kann kommen. Unsere Mannschaft hat den Platz in einer sehr intensiven Vorbereitung bestens in Schuss gebracht und damit ideale Voraussetzungen für die Aktiven geschaffen. Auch das Wetter sollte für den Zeitraum des Events passen, daher darf ich nur den Wunsch äußern, dass so viele als mögliche Österreicher den Cut schaffen. Das hebt immer die Stimmung und die Begeisterung im Allgemeinen für den Golfsport in Österreich.“
Mögliche Erfüllungsgehilfen für diesen Wunsch sind, neben den bereits vorher Erwähnten, noch: Valentin Wittgruber, Florian Dinhobl, Yannik Alexander, Bernard Neumayer, Jürgen Maurer, Kurt Mayr, Max Lechner, Michael Vonbank, Paul Stadter und Christoph Essmeister, so wie die heimischen Amateurspieler Jakob Lehner, Benedikt Holzer und Johannes Burisch.
Programm:
- Montag, 28. April, ab 7.30 Uhr Pro Am Turnier
- Dienstag, 29. April, ab 7.30 Uhr 1. Runde
- Mittwoch, 30. April, ab 7.30 Uhr 2. Runde plus Cut
- Donnerstag, 1. Mai, ab 7.30 Uhr Finalrunde mit Siegerehrung ab ca. 13.00 Uhr
Haugschlag NÖ Open by perfect eagle
TurnierinfoBildernachweis
Image | Copyright | Autor |
###IMAGE### | ###COPYRIGHT### | ###AUTHOR### |