GOLF AUSTRIA INDOOR TROPHY presented by Mercedes-Benz – Final-Event
Innovatives Wettkampf-Format: Das Finale der GOLF AUSTRIA INDOOR TROPHY presented by Mercedes-Benz im Performance & Competence Center stellte die Attraktivität der neuen Turnierserie eindrucksvoll unter Beweis.
Der Österreichische Golf-Verband hat mit der GOLF AUSTRIA INDOOR TROPHY presented by Mercedes-Benz eine attraktive Gelegenheit für Golfamateurinnen und -amateure geschaffen, ganzjährig in Schwung zu bleiben und sich in der kalten Jahreszeit mit Gleichgesinnten zu messen. Ausgetragen wurden in der Premierensaison vom 1. November 2023 bis 13. Februar 2024 fünf 18-Loch-Netto-Stroke-Play-Turniere in vier Wertungsgruppen – ausschlaggebend für die Gruppeneinteilung war das TrackMan-Handicap (zur Ermittlung des TrackMan-HCP mussten zuvor zwei 9-Loch-Runden auf einer TrackMan-Anlage absolviert werden). Jedes Turnier konnte im Zeitraum von je drei Wochen gespielt werden und jede Spielerin/jeder Spieler bekam zwei Chancen pro Turnier. Turnierrunden konnten auf allen TrackMan-Simulatoren gespielt werden, ob im Club, einer Indoor-Golf-Lounge oder auf privaten Anlagen.
Als abschließendes Highlight folgte letztes Wochenende das stimmungsgeladene Final-Event im Performance & Competence Center in Oberwaltersdorf. Acht Spielerinnen und Spieler pro Gruppe, die zumindest drei Ergebnisse in der Order of Merit stehen hatten, qualifizierten sich über die Ranglisten für das Finale. Gespielt wurde im Matchplay-Format. Wobei die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur spannende Golf-Action erwartete, sondern auch attraktive Preise und ein unvergessliches Rundum-Erlebnis für Family & Friends.
Attraktive Rahmenbedingungen
Hauptsponsor Mercedes-Benz stellte für die Sieger der ersten drei Wertungsgruppen drei Mercedes-Benz EQE-Modelle für drei Monate zur Verfügung – zwei Modelle wurden werbewirksam vor Ort präsentiert. Zudem gab es für den Sieger der vierten Wertungsgruppe VIP-Tickets für das DTM-Spektakel am Red Bull Ring in Spielberg. Die Zweiplatzierten erhielten einen Gutschein für ein Titleist Wedge inklusive Fitting. Die weiteren Podestplätze bekamen 200-Euro-Wertgutscheine für Trainingseinheiten im europaweit einzigartigen Performance & Competence Center. Alle Podiumsplätze erhielten außerdem ein Dutzend Titleist ProV1 Bälle.
Eine Golf-Clinic mit Nationaltrainer und PCC Standortleiter Richard Skripek gab Interessierten einen vielversprechenden neuen Ansatz für ihr Wedge Game. Während es bei einer Putting-Challenge auf der ZEN Greenstage galt berühmte Putts aus der Geschichte des Golfsports erfolgreich nachzumachen. Die Entscheidung fiel dabei im Stechen zwischen Paul Kaineder und Gerhard Karlinger. Der Sieger darf sich über zehn Tageskarten für das PCC freuen und bekam zudem ein Polo von ÖGV Sponsor J. Lindeberg, für Platz zwei gab es eine Packung hochklassiger Bälle von Mercedes-Benz.
Für die Verpflegung vor Ort war der Foodtruck „I Eat Vienna“ mit österreichischen Köstlichkeiten bestellt. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Beats aus dem Red-Bull-DJ-Truck. Unterhaltung und Gaumenfreuden vereint erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Players-Party im Weingut Leo Aumann nach dem ersten Turniertag.
Sportlich herausfordernd
Sportlich ging es bei den Matches äußerst spannend zur Sache. In einer Partie entschied erst das vierte Extraloch. Vor allem die Generationen-Duelle „Jung vs. Alt“ waren eine Freude zum Anschauen. In jeder Gruppe gab es nach der ersten Runde ein Winners- und ein Losers-Bracket, dadurch spielten alle zumindest zwei Matches. Die ersten Runden wurden aus Zeitgründen über neun Löchern gespielt. Erst bei den Spielen um das Podium ging es über 18 Löcher. Den Spielort konnte sich der im Ausgangstableau besserplatzierte Spieler aus den fünf zu Saisonbeginn definierten Golfplätzen aussuchen.
Das Feedback der weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Zuschauer war ausgezeichnet. Anpassungen für die kommende Saison wurden auch gleich besprochen und werden zukünftig in das innovative Wettkampf-Format einfließen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Spielerinnen und Spielern der Premierensaison für die rege Teilnahme. Ein großer Dank gilt natürlich auch allen Sponsoren und Partnern, die die Turnierserie tatkräftig unterstützten. Allen voran Mercedes Benz mit Michael Wolfgruber und Raiffeisen Capital Management mit Jens David Lehnen, die auch beim Final-Event vor Ort vorbeischauten.
Eine Fortsetzung folgt bestimmt!
Sieger GOLF AUSTRIA INDOOR TROPHY presented by Mercedes-Benz:
Gruppe 1 (bis HCP 0,5) | Lenny Koch |
Gruppe 2 (HCP 0,6 bis 9,9) | Simon Kümmel |
Gruppe 3 (HCP 10 bis 19,9) | Matthias Purtscheller |
Gruppe 4 (HCP 20 – 45) | Richard Niernsee |
Bildernachweis
Image | Copyright | Autor |
###IMAGE### | ###COPYRIGHT### | ###AUTHOR### |