Austrian Juniors Golf Tour 2024 - Tourstopp 2
Das zweite Saisonturnier der AJGT presented by Bernd Wiesberger ging im Golfclub Ebreichsdorf erfolgreich über die Bühne.
Die Austrian Juniors Golf Tour presented by Bernd Wiesberger (AJGT) bleibt auch für den zweiten Tourstopp im Raum Wien. Austragungsort ist der Golfclub Schloss Ebreichsdorf. 154 Kinder und Jugendliche aus allen Landesteilen Österreichs sowie Nachwuchsgolfer und -golferinnen aus Deutschland, Tschechien, Slowakei, Slowenien und der Schweiz haben die Herausforderung in Angriff genommen. Gespielt wurde in den Altersklassen U12, U14, U16 und U18 jeweils über 2 x 18 Löcher Zählspiel.
Mädchen
Bei den Mädchen der Altersklasse U18 legt ÖGV Kaderspielerin Johanna Janisch (-2) einen Alleingang hin und lässt der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Nach zwei souveränen Runden Golf mit 70 bzw. 72 Schlägen stehen am Ende 13 Schläge Vorsprung zu Buche. Platz zwei geht wie beim ersten Saisonturnier an ÖGV Kaderspielerin Elena Doberauer (+11), die mit Runden von 77 und 78 Schlägen am Ende noch zwei Zähler Vorsprung auf die erneut drittplatzierte Fiona Klein (81/76, +13) hat. Fünf Doppelbogeys, vier in Runde eins, verhindern bei ihr ein besseres Ergebnis.
In der Altersklasse U16 machen sich Laura Czastka und Elena Duduleanu den Sieg untereinander aus. Laura legt mit einer 76 in Runde eins vor und geht mit zwei Schlägen Vorsprung in die Finalrunde. Doch die 77 in Runde zwei, inklusive Trippelbogey auf den Back Nine, ist nicht genug um die Führung zu behalten. Elena eröffnet mit einer 78, schafft dank einer sicheren 75 mit nur drei Bogeys aber noch den Ausgleich beim +9. Die Entscheidung fällt erst im Stechen. Das bessere Ende für sich hat dabei Elena Duduleanu. Das Podium komplettiert erneut Chiara Bauer-Mitterlehner (+24), die nach einer turbulenten 87 zum Auftakt eine 81 folgen lässt und mit knappen Vorsprung das Podium klar macht.
Auch in der Mädchenkonkurrenz der Altersklasse U14 ist an der Spitze des Podiums der gleiche Name wie beim ersten AJGT Tourstopp wiederzufinden. Die Slowakin Tatiana Babicová (+22) setzt sich mit Runden von 82 und 84 Schlägen durch, hat am Ende aber nur zwei Schläge Vorsprung auf Lisa Huszar (81/87, +24), die nach Tag eins knapp in Führung lag. Rang drei geht diesmal an die Deutsche Jinlei Zhong (82/87, +25). Bei den Mädchen der Altersklasse U12 macht Samira Petek (+15) mit Runden von 81 und 78 Schlägen einen weiteren deutlichen Sieg klar. Anastasia Herzig (89/86, +31) hat als erste Verfolgerin 16 Schläge Rückstand. Olga Burykina (97/109, +62) landet erneut auf Rang drei.
Burschen
Bei den Burschen liegt ebenfalls nur der Sieger der Altersklasse U18 unter Par. ÖGV Kaderspieler Nico Müllner überzeugt mit zwei tollen Runden und bringt mit -3 den tiefsten Score ins Clubhaus. Bei Runden von 69 und 72 Schlägen leistet er sich nur zwei Bogeys bzw. ein Doppelbogey, auf der Habenseite stehen hingegen sieben Birdies. Den Sieg sichert er sich mit sechs Zählern Vorsprung. Der Deutsche Anton L’Estocq (+3) leistet sich in Runde eins nur zwei Fehlschläge, auf den Back Nine der zweiten Runde verdreifachen sich aber die Schlagverluste. Mit Runden von 71 und 76 Schlägen sichert er sich aber noch Rang zwei. Mit einem Schlag Rückstand folgt auf dem dritten Podestplatz ÖGV Kaderspieler Thomas Austin nach zwei Runden mit 74 Schlägen bei +4.
In der Altersklasse U16 gibt Alexander Zyla den Ton an. Nach zwei sicheren Par-72er-Runden mit jeweils drei Birdies bzw. Bogeys nimmt er mit vier Schlägen Vorsprung den Sieg mit nach Hause. Das Verfolgerduo auf Rang zwei (+4) besteht aus Zwillingsbruder Benjamin Zyla und ÖGV Kaderspieler Stephan Csöngei. Wie sie dort gelandet sind, könnten aber nicht unterschiedlicher sein. Während Benjamin mit einer 80 in das Turnier startet und zunächst deutlichen Rückstand aufweist, liegt Stephan nur einen Schlag hinter der Spitze. Doch in Runde zwei bläst Zyla dank sechs Birdies bei nur zwei Bogeys und einer fabelhaften 68 (-4), der besten Runde im gesamten Turnierverlauf, zum Angriff und stürmt das Leaderboard nach oben. Csöngei leistet sich auf den entscheidenden Back Nine hingegen sechs Schlagverluste.
Den Sieg in der Altersklasse U14 sichert sich erneut Eugen Kontrus. Nach einer konstanten Par-72er-Runde zum Auftakt liegt er an Tag zwei auf Loch 13 drei unter Par, muss zwar noch drei Bogeys in Folge hinnehmen, sichert sich mit einer weiteren 72 aber souverän Platz eins. Der zweitplatzierte Maximilian Auer ist bereits nach einer 77 in Runde eins auf Podiumskurs und sichert den zweiten Rang mit einer 70 an Tag zwei locker ab – dabei liegt er nach drei Löchern bereits drei über Par, mit fünf Birdies (vier davon auf den Back Nine) findet er aber die perfekte Antwort und holt ebenfalls den zweiten Podestplatz der Saison. Auf Rang drei folg Tobias Angkawidjaja (+8), der sich in Runde eins (79) zunächst mit dem Platz bekannt macht, und sich an Tag zwei mit einer 73 bereits anfreundet.
Der Sieg in der Wertung der Altersklasse U12 geht diesmal deutlich an Benjamin Al-Khaffaf, der an beiden Tagen (78/81, +15) die deutlich besten Runden seiner Altersklasse abliefert und am Ende einen mehr als nur komfortablen Vorsprung zu Buche stehen hat. Matteo Kaipel (87/87, +30) und Rafael Norz (85/89), der somit seine erste Medaille von der AJGT mit nach Hause genommen hat, landen ex aequo auf Rang zwei.
Das dritte AJGT-Saisonturnier startet Ende des Monats (31. Mai – 2. Juni) im GC Gut Murstätten und geht über drei Runden über die Bühne. Nennschluss ist der 20.05.2024
Bildernachweis
Image | Copyright | Autor |
###IMAGE### | ###COPYRIGHT### | ###AUTHOR### |