2. ÖGV Ranglistenturnier SeniorInnen 50+, Masters 65+

Der Diamond Club Ottenstein war Schauplatz des zweiten ÖGV-Ranglistenturniers der Senioren und Seniorinnen. 

Damen

Bei den Damen der Altersklasse 50+ feiert ÖGV Kaderspielerinnen Marie-Therese Kinsky ihren zweiten Saisonsieg. Nach ihrer 79 in Runde eins hat sie zwar noch vier Schläge Rückstand auf die Spitze, mit einer 76er-Runde an Tag zwei überholt sie jedoch ihre Konkurrentin und setzt sich mit gesamt 11 über Par durch. Karin Kocher, nach der 75 zum Auftakt - der besten Runde im Turnierverlauf - noch einsam an der Spitze, ist zwar lange auf dem Weg zum Sieg, im Finish unterlaufen ihr allerdings auf Loch 15 (Par 3) ein Triplebogey und auf Loch 16 (Par 4) ein Quadruplebogey. Mit der 83er-Runde fällt sie noch auf Rang zwei (+14) zurück. Das Podium komplettiert Jennifer Ann Hardy nach Runden von 81 und 79 Schlägen bei +16.

In der Altersklasse 65+ geht der Sieg nach Kärnten. Ingrid Grossmann setzt sich mit gesamt 172 Schlägen (87/85, +28) an die Spitze. Auf den Plätzen folgen Monika Kriegl (84/92, +32), die nach der Auftaktrunde noch in Führung lag, und Paula Koch (103/88, +47).

Herren

Bei den Herren steht in der Altersklasse 50+ am Ende ÖGV Senioren Team Captain Bernhard Wolfberger an der Spitze. Auch er muss nach der 75er-Auftaktrunde einen Rückstand wettmachen und hält sich an Tag zwei nicht lange damit auf. Ein Bogey zu Beginn ist mit fünf Birdies bis Loch 14 mehr als nur ausgemerzt. Dank dem Erfolgslauf kann er sich im Finish sogar noch ein Doppelbogey und ein Bogey leisten um mit der 71 (-1) noch den Sieg mit gesamt +2 davon zu tragen. Erster Verfolger ist Martin Spitzer (+3), der ebenfalls mit 75 Schlägen startet und nach der Even-Par-72 in Runde zwei nur einen Schlag Rückstand auf den Sieger aufweist. Der dritte Platz geht an Manfred Lehr (+4), der nach einer 72 Zum Auftakt noch in Führung lag, und auch zu Beginn von Runde zwei nach vier Löchern bei -2 liegt. Doch eine Bogey-Serie über fünf Löcher wirft ihn noch zurück.

In der Altersklasse 65+ fällt das Ergebnis deutlicher aus. Franz Alinger (+17) erspielt sich dank einer tollen 75 zum Auftakt - mit vier Birdies binnen fünf Löchern - bereits ein schönes Polster und kann nach einer 86 an Tag zwei nicht mehr von der Spitze verdrängt werden. Am nächsten dran ist Gernot Wernisch (+24), der sich bei seinem Heimspiel in Ottenstein mit Runden von 82 und 86 Schlägen mit sieben Zählern Rückstand den zweiten Endrang sichert. Der dritte Platz geht nach einer Aufholjagd in Runde zwei an Robert Kerschbaumer (+26), der mit einer 87 ins Turnier startet, sich mit einer 83 von Rang 8 aber noch aufs Podium spielt. Bei den Super Senioren 75+ hat Klaus Zyla mit Runden von 95 und 90 Schlägen keine Konkurrenz und sichert sich locker den Sieg.

Bei der heuer bei den Senioren neu eingeführten Team Challenge, wobei nur die besten zehn Teams pro Turnier in die Punkte kommen, geht der Sieg erneut an das Team "Loz Bobezoz" (288/Bernhard Bogensperger, Gerd Zorn, B. Wolfberger). Auf Rang zwei landet das Team "Full Swing Guy's" (294/Harald König, Harald Burgsteiner, Christian Kerschbaum). Gleichauf liegt das, diesmal nur zwei Mann starke, "Diamond Dream Team" (294/Manfred Lehr, Martin Spitzer), das wie beim 1. RLT auf Rang drei geführt wird.

Das 3. Ranglistenturnier wird von 8.-9. Juni im Golfclub Urslautal ausgetragen.

Ergebnisse

Ergebnisse Team Challenge

Turnierkalender