Stippelberg Open

Schweighofer schlägt sich im Feld der Profis ausgezeichnet. Denk landet im Mittelfeld, Lechner fällt zum Schluss zurück

Pro Golf Tour – 27.-29. August | Golfbaan Stippelberg, Bakel/Niederlande

Auf der Pro Golf Tour geht der Dutch Swing mit der Stippelberg Open im Südosten der Niederlande nahtlos weiter, bevor ein Monat später bereits das Saisonfinale folgt. Sieben Österreicher versuchen dabei ihr Glück. Darunter sechs Profis und ein Amateur. Namentlich sind dies Paul Schebesta, Moritz Russling, Max Lechner, Luca Denk, Florian Dinhobl und Matthias Weiss sowie ÖGV-Kaderspieler Florian Schweighofer.

Schweighofer schlägt sich im Feld der Profis ausgezeichnet. Denk landet im Mittelfeld, Lechner fällt zum Schluss zurück

In Runde eins bleibt Florian Schweighofer ohne Schlagverlust und kommt dank drei Birdies mit einer 67 zum Scoring. Damit ist der Auftakt geglückt und er reiht sich als bester Österreicher am Leaderboard ein. In Runde zwei kann er zwar ein Birdie mehr für sich verbuchen, muss aber ebenso viele Bogeys hinnehmen und notiert eine Even-Par-70. Gleich zu Beginn der Finalrunde setzt es für den ÖGV Kaderspieler aber einen Rückschlag in Form eines bitteren Triplebogeys auf dem Par 5 von Loch 1. Hinzu kommt noch ein weiterer Schlagverlust auf Loch 4 (Par 4). Er lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen und schlägt zurück. Vier Birdies sammelt er auf dem Weg zur Ziellinie ein und belegt schlussendlich Rang T12 (-3) – sein drittes Top 16 Ergebnis, bei ebenso vielen Antritten auf der Pro Golf Tour im Jahr 2024.

Luca Denk kann mit konstanten Runden von 69, 71 und 70 Schlägen nicht ganz mithalten. Er muss keine großen Nummern hinnehmen, kassiert aber insgesamt acht Bogeys. Dennoch stoppt er mit Platz T34 (Even), seiner heuer besten PGT-Platzierung, die Serie der verpassten Cuts (4 Turniere).

Max Lechner hält sich in den ersten beiden Runden mit 70 und 71 Schlägen ebenfalls in diesem Bereich, die Finalrunde wirft ihn allerdings beinahe bis ans Ende des Feldes zurück. Nur mehr einem Birdie stehen fünf Bogeys und ein Doppelbogey auf Loch 10 (Par 4) gegenüber. Nach der 76 landet er auf Rang T52 (+7).

Stippelberg Open 

Leaderboard