Open de Portugal

Steinlechner fällt zwar noch zurück, nimmt aber ein weiteres Top 25 Ergebnis mit 

Challenge Tour – 12.- 15. September | Royal Óbidos, Óbidos/Portugal

Diese Woche steht auf der Challenge Tour das 23. Event der Saison an. Bis zum großen Finale stehen nur noch sechs Turniere im Kalender. Den Anfang macht die Open de Portugal in Royal Óbidos. Auf dem Seve Ballesteros Design wird das Turnier seit 2020 gespielt. Für Maximilian Steinlechner, der dank einer Einladung des Challenge Tour Director an den Start geht, ist es eine Premiere. Der Tiroler spielt zurzeit aber in bestechender Form und hat seit dem dritten Platz bei der Euam Bank Open in sechs Starts keinen Cut mehr verpasst und teils sehr gute Ergebnisse eingefahren. Niklas Regner hat zum ersten Mal 2021 mitgespielt und gleich einen Top 15 Platz eingefahren. Seither aber immer den Cut verpasst. Die Form spricht heuer zudem nicht gerade für ihn. Timon Baltl versucht hingegen sein Glück bei der Q-School in Ebreichsdorf.

Runden 1 & 2 – Steinlechner ist wieder vorne vertreten. Regner kommt in Runde zwei nicht sehr weit 

Steinlechner schafft sich mit einer 68 (-3) in Runde eins eine sehr gute Ausgangsposition und liegt nur drei Schläge hinter der Spitze. Zwei Bogeys stehen dabei fünf Birdies gegenüber. In Runde zwei spielt er sich mit vier Birdies bis Loch 12 sogar aufs Podium. Die Löcher 14 (Par 4) und 15 (Par 3) kosten ihn allerdings vier Schläge. Ein Birdie kann er bis zum Schluss noch notieren. Statt in geteilter Führung liegt er nach der 70 (-1) nun knapp außerhalb der Top Ten. Für das Wochenende gehört er aber zum erweiterten Favoritenkreis.  

Regner bringt sich mit einer 70er-Auftaktrunde – drei Birdies, zwei Bogeys – endlich wieder in eine gute Position für den Cut, in Runde zwei bringt der Steirer aber nur drei Löcher zu Ende ehe er die Schläge wieder wegpacken muss. Aktuell liegt er somit über den prognostizierten Cut (Even), der Weg ist für ihn aber noch lang. Und leider kommt er dabei ordentlich ins Straucheln. Den ersten drei Bogeys kann er noch zwei Birdies entgegensetzen, mit einem Doppelbogey auf Loch 10 geht es aber endgültig in die falsche Richtung. Im Finish folgen noch drei Bogeys, das abschließende Birdie ist nur Makulatur. Mit der 76 fällt er noch um vier Schläge aus dem Cut.  

Steinlechner fällt zwar noch zurück, nimmt aber ein weiteres Top 25 Ergebnis mit 

Steinlechner kann sich am Moving Day knapp außerhalb der Top Ten in Lauerstellung halten. Dafür reicht eine weitere 70 (-1) mit vier Birdies bei drei Bogeys. Am Finaltag erspielt er sich zwar fünf Birdies und muss nur ein Bogey hinnehmen, zwei weitere Doppelbogeys machen ihm ein besseres Ergebnis als eine 72 (+1) aber zunichte. Somit fällt er noch zwölf Plätze zurück, sammelt mit Platz T25 (-4) dennoch weiter Ranglistenpunkte und hält seine Serie seit den Euram Bank Open am Leben.

Open de Portugal 

Leaderboard