Ladies Slovak Open

Mühlbauer setzt die Aufholjagd fort. Düringer lässt die nötige Präzision vermissen

LET Access Series – 22.-25. August | Gray Bear Tále Golf Course, Horná Lehota/Slowakei

Nach zehn Jahren Unterbrechung ist die Slowakei wieder Schauplatz eines Profigolfturniers der Damen. Zuletzt war die LET zu Gast, heuer macht die LETAS erstmals Station in unserem östlichen Nachbarland. Genauer gesagt im Gray Bear Tále Golf Course in der Niederen Tatra. Aufgrund der Nähe ist das Turnier attraktiv für österreichische Teilnehmerinnen. Tourspielerin Katharina Mühlbauer bekommt daher Gesellschaft, nicht nur von Chantal Düringer und Lena Schilovsky, sondern zwei weiteren Österreicherinnen: Neo-Proette Isabella Holpfer sowie ÖGV-Kaderspielerin Johanna Janisch.

Düringer und Mühlbauer legen eine Aufholjagd hin und schaffen noch den Cut

Die Auftaktrunde will keiner Österreicherin gut gelingen. Chantal Düringer und Katharina Mühlbauer kommen jeweils mit 80 (+8) Schlägen zum Scoring. Die Fehleranfälligkeit ist in Runde zwei aber verflogen. Beide liefern eine der besten Runden des Tages ab. Düringer schafft als eine von nur sechs Spielerinnen mit einer 71 eine Runde unter Par. Mühlbauer folgt knapp dahinter mit einer Even-Par-72. Das Duo stürmt damit das Leaderboard nach oben und schafft noch de Cut.

In die Finalrunde folgen kann ihnen keine weitere Österreicherin. Isabella Holpfer reicht nach der 79 zum Auftakt eine 76 um zwei Schläge nicht. ÖGV Kaderspielerin Johanna Janisch leistet sich in beiden Runden zu viele hohe Nummern und nimmt nach Runden von 77 und 80 Schlägen wertvolle Erfahrungen mit. Lena Schilowsky ergeht es nach der 77 in Runde eins ähnlich. Bei ihrer 83 in Runde zwei will ihr aber auch gar nichts mehr gelingen.

Mühlbauer setzt die Aufholjagd fort. Düringer lässt die nötige Präzision vermissen

Katharina Mühlbauer kann auch in der Finalrunde überzeugen. Zwar kommt als erstes ein Bogey auf Loch 12 (Par 4) auf die Scorekarte, im weiteren Verlauf der Back Nine folgen aber drei Birdies bei einem weiteren Schlagverlust. Auf den Front Nine muss sie allerdings auf dem Par 5 von Loch 5 ein Bogey hinnehmen, ebenos auf Loch 7 (Par 3). Dank einem Birdie auf Loch 8 (Par 4) findet sie aber noch eine Antwort und bringt eine zweite Even-Par-72 ins Ziel. Sie verbessert sich damit noch auf Platz T 28 (+8).

Wieder zurück geht es für Chantal Düringer. Die Neo-Proette lässt die nötige Präzision vermissen und trifft nur fünf Fairways und die Hälfte der Grüns. Sie macht sich das Leben damit selbst schwer und kassiert acht Bogeys – vier alleine auf den Par 5 Bahnen – sowie zwei Doppelbogeys. Mit der 84 (+12) geht es fast bis ans Ende des Leaderboards auf Platz 54 (+19).

Ladies Slovak Open

Leaderboard