Hangzhou Open 2025

HotelPlanner Tour – 16.-19. Oktober| Hangzhou West Lake Golf Club, Hangzhou/China 

Auf der HotelPlanner Tour steht diese Woche das zweite China-Event in Folge auf dem Programm: die Hangzhou Open im Hangzhou West Lake Golf Club, einem spektakulären wie herausfordernden Kurs, entworfen von 18-fachem Major-Champion Jack Nicklaus. Das Turnier feierte im Vorjahr seine Premiere und ist zugleich das vorletzte Saisonevent sowie das letzte Event vor dem Cut-off für das große Rolex Grand Final supported by The R&A. 

Nach Abschluss der Hangzhou Open haben nur die Top 45 der Jahreswertung ihr Ticket für das Saisonfinale auf Mallorca in Händen. Entsprechend hoch ist die Spannung – insbesondere für jene Spieler, die sich rund um die Qualifikationsgrenze befinden.  

Für die beiden Österreicher ist die Qualifikation für das Finale bereits geschafft. Dennoch wollen Maximilian Steinlechner und Lukas Nemecz in Hangzhou noch einmal angreifen – allerdings mit unterschiedlichem Druck auch abzuliefern.  

Steinlechner, der sich als Vierter der Order of Merit sein DP World Tour-Ticket für 2026 schon vor Wochen sichern konnte, spielt im Saisonfinish um einen möglichen Podestplatz im „Race to Mallorca“. Nach seiner Play-off-Niederlage in der Vorwoche kletterte der Tiroler auf Rang vier im Ranking und reist mit viel Selbstvertrauen nach Hangzhou. Im Vorjahr belegte er Platz 22. 

Nemecz geht als 30. der Jahreswertung in die Woche und hat daher das Ziel, sich im Ranking nach oben zu spielen, um für 2026 eine bessere DP World Tour-Kategorie zu erhalten. In der Vorwoche begann der Steirer stark, verpasste jedoch am Ende knapp den Cut. Zuvor hatte er vier Top-30-Ergebnisse in Serie, darunter auch eines auf der DP World Tour. In Hangzhou feiert er seine Premiere. Auf die Top 20 in der OoM fehlen ihm derzeit rund 90 Punkte. Um den Rückstand auf einen Schlag wettzumachen, braucht er schon eine Platzierung rund um Rang 5.  

Hangzhou Open 2025

Leaderboard