DP World Tour Q-School First Stage

Baltl und Hebenstreit qualifizieren sich für die Second Stage der Q-School. 

DP World Tour – 12.-15. September | GC Ebreichsdorf, Niederösterreich

Seit der Gründung im Jahr 1976 bietet die Qualifying School Spielern aus der ganzen Welt eine Möglichkeit, sich einen Platz auf der DP World Tour zu erspielen. Dafür muss allerdings ordentlich abgeliefert werden. Den Anfang machen die Spieler bei einem von neun First Stage Turnieren. Auch heuer findet eines davon in Österreich, im GC Ebreichsdorf statt. Weiter geht es über die Second Stage zum großen 98-Loch Finale, wo nur mehr 156 Spieler an den Start gehen werden. Den ersten Schritt in Ebreichsdorf wollen neun Österreicher machen. Angeführt von CT-Profi Timon Baltl versuchen Uli Weinhandl, Daniel Hebenstreit, Max Lechner, Bernard Neumayer, Lukas Pany, Jakob Lehner sowie die ÖGV-Kaderspieler Florian Schweighofer und Jakob Lotschak ihr Glück. Die besten 22 plus Geteilte schaffen den Sprung aufs nächste Level.

Runden 1 & 2 – Baltl und Hebenstreit platzieren sich nach zwei Runden unter den Qualifizierten. Eine Fortsetzung steht allerdings unter keinem guten Stern

Timon Baltl, der im GC Ebreichsdorf oft beim Training anzutreffen ist, bringt seine gute Form von der Challenge Tour mit und bringt zwei 68er-Runden (-4) ins Clubhaus. An beiden Tagen notiert er je drei Bogeys und hält sieben Schlaggewinne dagegen. Darunter in Runde zwei ein Eagle auf Loch 4 (Par 5). Damit liegt er auf Platz 7 und in ausgezeichneter Position für ein Weiterkommen.

Gleichauf liegt Daniel Hebenstreit, der vor allem an Tag eins in Birdie-Laune ist. Neun Schlaggewinne nimmt er mit, daher fallen ein Doppelbogey und ein Bogey nicht so sehr ins Gewicht. Nach der 66 (-6) folgt in Runde zwei eine 70 (-2), in der er immer noch sechs Birdies auf die Scorekarte bringt. Ein Doppelbogey kann er sich erneut nicht ersparen, hinzu kommen noch zwei Bogeys. Ob die Spieler aber überhaupt noch mal auf den Platz müssen ist fraglich. Für das Duo wäre eine Absage aufgrund der Wetterbedingungen aber kein Beinbruch. Nachdem bereits zwei volle Runden gewertet wurden, ist das Ergebnis jedenfalls gültig.

Von einer Fortsetzung profitieren könnten hingegen die ÖGV Kaderspieler Lotschak und Schweighofer. Das Duo liegt bei Even-Par, vier Schläge hinter dem letzten Quali-Platz. Lotschak kann nach einer 69 in Runde eins nur eine 75 nachlegen. Ähnlich ergeht es Schweighofer mit Runden von 70 und 74 Schlägen. Für die weiteren Österreicher im Cut der besten 93 nach Runde zwei ist das Rennen bereits aussichtslos. Weinhandl (+4), Lehner (+6) und Pany (+8) haben bereits deutlich Rückstand aufgerissen.

Baltl und Hebenstreit qualifizieren sich für die Second Stage der Q-School. 

Runde 3 wird am Freitag aufgrund der großen Regenmengen nicht gestartet. Das Spiel wurde auf den nächsten Tag verschoben. Ob überhaupt noch weiter gespielt werden kann ist aber eher zu bezweifeln. Tags darauf wird wie zu erwarten war das Spiel für beendet erklärt. Baltl und Hebenstreit qualifizieren sich somit für die Second Stage. Gespielt wird von 31. Oktober bis 3. November an vier Orten in Spanien.

DP World Tour Q-School First Stage

Leaderboard