Amundi German Masters

Bei Spitz geht es vor und zurück. Wolf verpasst die Finalrunde.

Ladies European Tour – 23.-25. Mai | Evian Resort Golf Club, Frankreich

Nach einem spannenden Finish in Deutschland – und einer anstrengenden Verlängerung aufgrund der 36-Loch Quali für die US Women’s Open – ist die LET diese Woche in Frankreich zu Gast. Am Spielplan steht die Jabra Ladies Open im malerischen Evian Resort Golf Club. Emma Spitz will an ihre Leistung aus der Vorwoche anknüpfen und nach der Playoff-Niederlage diesmal eine Stufe höher erklimmen und mit einem gestärkten Selbstvertrauen ihren ersten Profi-Sieg einfahren. Als Draufgabe würde es für einen Sieg ein Ticket für die an Ort und Stelle ausgetragene Evian Championship geben – eines der fünf Major im Damengolf. Als aktuell 10. der Jahreswertung hat sie aber auch so gute Chancen ins Feld zu kommen, da die sieben besten Spielerinnen der Top 20 – die am 25. Juni noch nicht qualifiziert sind – einen Startplatz bekommen. Ebenfalls am Start ist aus österreichischer Sicht nur Christine Wolf, die allerdings weiterhin ihrer Form nachläuft und heuer erst einmal den Cut geschafft hat.

Runde 1 – Spitz wirft ein Doppelbogey aus den Top Ten, Wolf liegt auf Cut-Kurs

Die Damen starten eher ungewöhnlich von Loch 6 bzw. Loch 15. Emma Spitz legt zuerst los und beginnt auf den Back Nine. Nach einer Par-Serie startet sie mit den ersten beiden Birdies auf den Löchern 2 (Par 3) und 4 (Par 4) ihren Angriff. Auf Loch 5 (Par 3) muss sie mit dem ersten Bogey zwar einen Schritt zurück machen, das Birdie auf Loch 7 (Par 5) bringt sie aber wieder auf zwei unter Par. Ein Doppelbogey im Finish auf Loch 10 (Par 4) wirft sie jedoch wieder aus den Top Ten. Mit der 71 (Even) schafft sie aber noch Platz 20 zum Auftakt.

Christine Wolf muss nach einem frühen Birdie auf Loch 9 (Par 5) drei Bogeys (zwei davon nach Drei-Putts) in Folge – von Loch 11 bis Loch 13 – hinnehmen und bleibt bis zum Schluss bei zwei über Par. Birdies auf den Löchern 14 und 2 (beide Par 3) steht ein Doppelbogey auf Loch 1 (Par 4) gegenüber. Mit der 73 liegt sie aber noch im prognostizierten Cut.

Runde 2 – Spitz und Wolf haben nach Unterbrechungen noch Nachholbedarf, liegen aber beide auf Kurs Cut

Runde zwei kann im Evian Resort nicht zu Ende gespielt werden, da Gewitterunterbrechungen das Spiel über mehrere Stunden aufhalten. Beide Österreicherinnen haben daher am morgigen Finaltag noch Nachholbedarf. Emma Spitz beginnt Runde zwei mit einem Bogey auf Loch 6 (Par 4), schlägt aber prompt mit einem Birdie auf dem folgenden Par 5 zurück. Es bleibt aber vorläufig das einzige Birdie der Runde. Im Gegenzug muss sie auf den Par 4s von Loch 11 und Loch 1 Bogeys notieren. Kurz darauf ist aber für sie endgültig Schluss, ihr fehlen auf der Scorekarte drei Ergebnisse.

Christine Wolfs Scorekarte ähnelt sich stark, nur sie muss noch sechs Löcher nachtragen. Die Tirolerin beginnt ebenfalls mit einem Bogey, für sie startet der Tag allerdings auf Loch 15 (Par 5). Zwar gelingt auch ihr dank einem Birdie auf Loch 17 (Par 4) schnell der Ausgleich, aber es bleibt ebenso der einzige rote Eintrag. Und wie bei ihrer Landsfrau kommen noch zwei Schlagverluste hinzu – auf Loch 4 (Par 4) und erneut auf einem Par 5 (Loch 7).

Finalrunde – Bei Spitz geht es vor und zurück. Wolf verpasst die Finalrunde

Emma Spitz holt zunächst drei Löcher aus Runde zwei nach und kommt mit einem Bogey zurück. Anschließend kann sie sich auf die Finalrunde vorbereiten. Zum Start der Finalrunde nimmt sie auf Loch 10 gleich ein Birdie mit, auf den folgenden drei Spielbahnen folgen jedoch drei Bogeys. Zum Turn kommt sie dennoch unter Par – dank einem Birdie auf Loch 15 und einem Eagle auf Loch 18 (beide Par 5). Auf den Front Nine schlägt das Pendel wieder in die andere Richtung aus. Zwei Bogeys und ein Doppelbogey werfen sie wieder aus den Top 20. Nach einem Birdie auf Loch 8 (Par 3) beendet sie das Turnier schließlich auf Rang 32 (+5).

Christine Wolf verpasst die Finalrunde hingegen um einen Schlag. Sechs Spielbahnen muss sie nachholen, Schlagverlust hätte sie sich dabei nur einen erlauben dürfen. Auf den Löchern 12 und 13 (beide Par 4) kassiert sie jedoch einen Bogey-Doppelpack.

Amundi German Masters 

Leaderboard