Amgen Irish Open 2025
DP World Tour – 4.-7. September | The K Club, Straffan/Ireland
Die DP World Tour biegt in den nächsten Wochen in die entscheidende Phase ein. Mit der Amgen Irish Open im traditionsreichen K Club steht eines der Highlights des Spätsommers am Programm. Das Resort vor den Toren Dublins war bereits Schauplatz von zahlreichen DP World Tour Turnieren und dem Ryder Cup 2006 – und wird auch heuer wieder von tausenden Fans gestürmt werden, die ihre heimischen Stars anfeuern wollen.
Das Teilnehmerfeld hat es aus irischer Sicht auch in sich: Rory McIlroy kehrt als Weltranglisten-Zweiter und Irish-Open-Sieger 2016 zurück an den Ort des Triumphs. Zudem stehen mit Shane Lowry und Pádraig Harrington zwei weitere Major-Champions aus Irland im Fokus. Doch nicht nur die Lokalmatadoren geben der Veranstaltung Glanz: Insgesamt sieben Major-Sieger schlagen im K Club ab, gemeinsam haben sie 17 große Titel gesammelt. Neben den bereits gennanten sind dies Francesco Molinari, Danny Willett, Patrick Reed und Brooks Koepka, der alleine fünf Majors in seiner Vita führt. Dazu verstärken Ryder-Cup-Spieler wie Tyrrell Hatton und Europas Kapitän Luke Donald die Attraktivität des Turniers.
Auch aus österreichischer Sicht ist das Turnier von großer Bedeutung für die Zukunft. Bernd Wiesberger und Matthias Schwab stehen in den kommenden Wochen vor entscheidenden Aufgaben im Kampf um ihre Spielberechtigungen für die Saison 2026.
Wiesberger liegt nach einer durchwachsenen Saison außerhalb der Top 130 im Race to Dubai, was ihm immerhin noch eine eingeschränkte Tourkarte sichern würde. Mit aktuell rund 60 fehlenden Punkten auf das „rettende Ufer“ um Rang 113 braucht er in den verbleibenden sieben Turnieren auch nur ein oder zwei Top-Ergebnisse. Sein Blick richtet sich auch auf das Flaggschiff-Event kommende Woche in Wentworth, wo besonders viele Punkte zu holen sind.
Schwab befindet sich in einer weitaus schwierigeren Lage. Ohne Startplatz bei der BMW PGA Championship – nach aktueller Entry List – bleiben ihm maximal sechs Antritte. Bislang gelang ihm in dieser Saison kein Resultat besser als Rang T36, bei 23 Starts schaffte er lediglich fünf Cuts. Damit rangiert er außerhalb der Top 200 im Jahresranking – weit hinter Landsleuten wie Max Steinlechner oder Lukas Nemecz, die nur eine Handvoll Starts absolviert haben. Schwab benötigt somit dringend einen Befreiungsschlag, sonst bleibt ihm nur der Abstieg auf die HotelPlanner Tour.
Wiesberger startet donnerstags gleich im ersten Flight um 7:30. Schwab startet in den Nachmittagspartien um 13:30. Bei der letzten Austragung im K Club 2023 war keiner der beiden am Start.
Amgen Irish Open 2025
LeaderboardBildernachweis
Image | Copyright | Autor |
###IMAGE### | ###COPYRIGHT### | ###AUTHOR### |